Unsere Kleinen werden im Kindergarten und in der Schule geistig und körperlich gefordert. Daher sollten die Mahlzeiten abwechslungsreich, vielseitig, vollwertig und vor allem schmackhaft sein. Kinder im Kita- und Schulalter befinden sich in der Entwicklungsphase und benötigen daher viele lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und wertvolle Spurenelemente.
Unser Angebot umfasst neben dem Mittagessen auch Frühstück, Vesper und Getränke.
Der Bestellvorgang für die Ganztagsverpflegung erfolgt über unser Onlineportal, welches rund um die Uhr für die Einrichtung erreichbar ist. Vorteil der Plattform ist eine transparente und papierlose Darstellung Ihrer Aufträge. Aufgrund der wöchentlichen Prüfung der Bestelleingänge unsererseits, ist eine Auslieferung zu 100 % gewährleistet und eine Bestellung kann nicht „vergessen“ werden.
In unseren Speiseplänen sind alle kennzeichnungspflichtigen Allergene und Zusatzstoffe deutlich gekennzeichnet (zusätzliche freiwillige Kennzeichnung u.a. Hülsenfrüchte). Täglich steht ein Sonderkostessen für Kinder mit attestierter Lebensmittelallergie/ -unverträglichkeit zur Verfügung. Unser Ökotrophologe kann Sie gern dazu beraten. Die Herstellung unserer Lebensmittelprodukte erfolgt mit hochmoderner Technik. Wir verwenden vorwiegend frische Zutaten und achten darauf, so wenig wie möglich mit Zusatzstoffen zu ergänzen.
Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Weiterbildungen zum Thema Allergene und Zusatzstoffe teil.
Unser ständig überprüftes HACCP-Konzept (Hygienekonzept) bietet größtmögliche Verbrauchersicherheit. Das Kontrollsystem vom Wareneingang, über den Kochprozess bis hin zum Warenausgang werden inkl. der Produktkontrollen täglich gelebt.
Unsere ausgebildeten Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung, kochen täglich frisch nach festgeschriebenen Rezepturen. Somit wird eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.
Die Überprüfung der betriebseigenen Qualitätssicherung erfolgt durch die Küchenleitung und unserem Ökotrophologen. Regelmäßige mikrobiologische Untersuchungen werden in Zusammenarbeit mit dem Labor der Hochschule Anhalt durchgeführt.
Weiterhin nehmen wir am Schulobstprogramm teil. Ziel dieses Förderprogrammes, welches durch EU- und Landesmittel finanziert wird, ist es, dass die Kinder die Möglichkeit haben, dreimal pro Schulwoche Obst und Gemüse zu verzehren. Zudem werden durch die Einrichtungen begleitende pädagogische Maßnahmen über gesunde Ernährung, Herkunft von Lebensmitteln und deren Wertschätzung übermittelt. Die Antragstellung wird auf Wunsch durch uns durchgeführt.